Freitag, 11. Februar 2011

Texturen-Workshop

nun muss ich endlich mal meinen Beitrag für das Texturenprojekt einstellen.
Ich habe mich doch für die extremere Variante entschieden, weil die Veränderungen im Bild doch sehr gravierend sind und eine völlig neue Aussage entstanden ist.
Aus dem strahlend schönen Morgenfoto mit blauem Himmel und Sonnenschein ist ein Baum bei Nacht im diffusen Mondlicht entstanden.
Ganz so wie im vorigen Post ist das Bild nicht mehr geworden, ich wusste nicht mehr, welche Textur ich verwendet hatte.

Und hier nun meine Vorgehensweise:
- Ich habe das Hintergrundbild dupliziert und bei 70%Deckkraft auf Nachbelichten gesetzt.
- Darüber eine neue Ebene erzeugt, mit einem weichen Pinsel und gelb einen Mond oben rechts eingezeichnet und noch den Gausschen Weichzeichner drübergejagt, Deckkraft 77%.
- Darüber eine Farbbalanceebene, bei der ich den Gelbanteil der HG-Kopie erhöht habe
- Darüber eine Texturebene (ich glaube von Brenda Starr-Deviantart)mit Füllmethode Hartes Licht bei 100% Deckkraft
- Die Textureben kopiert(die Füllmethode wird dabei auch kopiert) bei60% Deckkraft
- Über dieser Texturebene 2 liegt noch eine EinstellungsebeneFarbton/Sättigung und eine Einstellungsebene Farbbalance, da hab ich so lange mit den Reglern gespielt, bis mir die Wirkung gefallen hat.

Der Screenshot zeigt meine Ebenenpalette.


Und das alles auf einem fremden Rechner, da ich sonst meistens mit PSP arbeite :)
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen, ansonsten fragen.
Das Pixelchen

4 Kommentare:

  1. WOW - kann mann das noch größer schreiben???- also noch mal WOW *ganz groß* ;) WAS FÜR EIN GENIALES ERGEBNIS-findest Du eventuell noch das Originalbild dazu? Ich finde das Bild wunderschön!!! und vielen Dank für das hilfreiche Tutorial dazu!!! Ich freue mich...Liebes Pixelchen-DANKE DAFÜR! GVLG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Sorry jetzt sehe ich es in deinem Beitrag unten!!!!!! :***

    AntwortenLöschen
  3. tolles Bild und eine gute bEschreibung deiner Vorgehensweise! danke.
    ich stimme für DIESES Bild beim Contest. :) VIEL ERFOLG!!
    herzlichst, Earny

    AntwortenLöschen